Mittelstand visuell und digital transformieren

Transformation für Familienunternehmen –
Marke und Corporate Design als Chance

Der familiengeführte Mittelstand mit seinen Werten von Tradition und Stabilität wird nicht erst seit heute konfrontiert mit einer Welt, in der Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit gefordert wird. Eine Markenstrategie gibt hier Klarheit bei wichtigen Entscheidungen. Im Design werden die Botschaften sofort sichtbar, greifbar und wirken. Im eigenen Vertrieb, bei den Mitarbeitern oder den Vertriebspartnern.

Praxisbeispiele aus unserem Portfolio

Wir kommen gerne mit Ihnen zu folgenden Themen ins Gespräch und bringen unsere Expertise ein:

  • die Sichtbarmachung eines Generationenwechsels
  • Vertrieb und Marketing für B2B/B2C-Kunden
  • den Umgang mit digitaler Transformation im Mittelstand
  • den Aufbau von eigenen Start-ups im Kontext des Familienunternehmens
  • Kommunikation und Design im Rahmen von Geschäftsfeldentwicklungen
  • Innovationsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation
  • die Vermarktung neuer Produkte
Mini-Guide Mittelstand herunterladen »

Erfolgreiche Marke durch geschärften Auftritt.
Diese Schritte gehen wir gemeinsam.

Strategie

Eines ist sicher. Eine inhaltliche und optische Neupositionierung bedeutet erst einmal Arbeit für alle.

Sie sind

  • der Gründer eines Unternehmens
  • (neu) eingesetzter Geschäftsführer oder
  • haben das Familienunternehmen übernommen?

Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre ureigene, unverwechselbare und authentische Markenidentität ausmacht. Zunächst ist es wichtig, den individuellen Charakter Ihres Unternehmens zu ermitteln. Dazu analysieren wir alle bereits vorhanden Medien und die Strukturen in Ihrem Unternehmen. Es werden grundsätzliche Fragen zu Werten, Außenwirkung, Wettbewerb, Zielgruppe und Alleinstellung geklärt.

Bei unserer Arbeit geht es nicht immer darum, alles neu zu erfinden. Manchmal müssen einfach ein paar Kommunikationskanäle gereinigt und von Überflüssigem befreit werden, damit der Kern einer Marke (wieder) deutlich und unmiss­verständlich erkennbar wird. Also keine Angst!

Design

Nun beginnt die eigentliche Umsetzungsarbeit. Wir entwickeln eine medienübergreifende Strategie und bringen diese visuell in Form. Die gestalteten Medien haben ein Konzept, das klar kommuniziert und einen Gesamteindruck schafft, der Ihr Unternehmen zielgruppengerecht positioniert. Ob es sich um eine komplette Neuentwicklung oder eine sanfte Schärfung Ihrer Marke handelt, ergibt sich durch Ihr Briefing und unsere gemeinsam verabschiedete Strategie.

Damit Sie die Layout-Varianten bewerten können, gestalten wir verschiedene Medien, die alle Aspekte der Designidee aufzeigen. Das beginnt beim Logo, reicht von Visitenkarten über Flyer zu Broschüren und endet noch lange nicht bei der Webpräsenz.

Gelebte Marke

Ist der passende Entwurf gefunden, erfolgt die Adaption auf die einzelnen Medien. Hierbei gilt: Jedes gute Design folgt bestimmten Regeln. Damit alle Nutzer eines Designs nach dem Relaunch einfach, kostengünstig und fehlerfrei mit dem neuen Erscheinungsbild arbeiten können, kann die Bereitstellung eines Styleguides helfen.

Nach dem Launch des neuen Corporate Designs sollten die Werte der Marke und das Image gepflegt, stetig überprüft und gelebt werden. Wir lassen Sie damit nicht allein und helfen Ihnen, allen Mitarbeitern und Beteiligten die Marke näherzubringen und den Wandel zu einem modernen, klaren, serviceorientierten Außenauftritt zu voll­ziehen. In den meisten Fällen betreuen wir unsere Kunden über Jahre hinweg und stehen ihnen in allen Designfragen tatkräftig zur Seite.

Auch die Weiterentwicklung der Marke – von Social-Media-Strategie bis zum Point of Sale ist nun wichtig.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

Klingt gut?
Na, dann los:

Ihre Ansprechpartnerin
in Hannover

Andrea Lüders
T 0511 22078345
oder mailen

Ihre Ansprechpartnerin
in Heidelberg

Anne Zilles
T 06221 6479426
oder mailen