Gemeinsam nachhaltiger!

Nachhaltigkeitskampagne: „Kreislauf aus Vorteilen“

Agenturleistung in der Kooperation GutAgentur / Markenschärfung Nachhaltigkeitskommunikation, Kampagne, Image, Employer Branding, Vertrieb, Messe, Social Media, interne Kommunikation

Außergewöhnliche Zusammenarbeit ist Zusammenarbeit, die auf nachhaltigen Prozessen aufbaut: Der Fokus auf Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit bei Model. Die Vision „Gemeinsam nachhaltiger“ basiert auf dem Konzept eines geschlossenen Papierkreislaufs, in dem Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen Teil eines ökologisch nachhaltigen Prozesses sind.

 

Die Kampagne „Kreislauf aus Vorteilen“ wurde entwickelt, um dieses Konzept sowohl in der Vertriebskommunikation auf Fachmessen als auch im Rahmen des Employer Brandings im Personalmarketing zu kommunizieren. Die entstandenen Medien und Materialien veranschaulichen die bedeutende Rolle, die sowohl Kunden als auch Mitarbeitende in der Kreislaufwirtschaft spielen und machen diesen Prozess transparent.

Abhängig von der Zielgruppe werden flankierende Maßnahmen ergriffen, um sowohl mit Mythen und Fakten über Nachhaltigkeit aufzuräumen als auch die besondere Unboxing-Erfahrung von Model-Produkten zu thematisieren.

Diese Aufgaben gingen wir in der Kooperation GutAgentur / Markenschärfung gemeinsam an.

Messebilder Ⓒ Model GmbH

Nachhaltigkeitskommunikation: Eine Schlüsselrolle in Employer Branding und B2B-Vertrieb

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeitskommunikation im Rahmen des Employer Brandings?
  • Nachhaltigkeitskommunikation spielt eine entscheidende Rolle im Employer Branding, da sie das Image eines Unternehmens als verantwortungsbewussten Arbeitgeber prägt. Durch die Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen, und darüber, wie diese erreicht werden können, kann das Unternehmen sein Ansehen als attraktiven Arbeitgeber stärken und Mitarbeitende anziehen, die sich mit den Werten und Zielen des Unternehmens identifizieren.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeitskommunikation im Rahmen der B2B-Kommunikation im Vertrieb?
  • In der B2B-Kommunikation spielt Nachhaltigkeitskommunikation eine wichtige Rolle, insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewusstseins für soziale und ökologische Verantwortung sowie der aktuellen Entwicklungen wie dem Lieferkettengesetz. Durch die transparente Kommunikation des tatsächlichen Handelns im Zusammenhang mit den eigenen Nachhaltigkeitszielen kann das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit als zuverlässiger Partner unterstreichen und Kunden dazu ermutigen, langfristige Geschäftsbeziehungen einzugehen.
Welche Rolle spielt Transparenz innerhalb der Nachhaltigkeitskommunikation?
  • Transparenz spielt eine zentrale Rolle innerhalb der Nachhaltigkeitskommunikation, da sie das Vertrauen der Stakeholder stärkt und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens fördert. Indem das Unternehmen offen und ehrlich über seine Nachhaltigkeitsbemühungen berichtet, können Stakeholder die Authentizität der Aussagen überprüfen und sich ein umfassendes Bild davon machen, wie das Unternehmen zu sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Fragen steht.

Wie wertvoll ist der Rohstoff Papier? Kann Papier überhaupt kontinuierlich wiederverwertet werde?

Die Geschäftsbereiche der Model spielen in der Kommunikation eine entscheidende Rolle. Model Design steht für innovative Verpackungskonzepte, die Produkte schützen aber gleichzeitig so ressourcensparend wie möglich verpacken. Model Recover beschreibt den Prozess, tausende Tonnen Altpapier und Altkarton täglich aufzulösen und sie zu wertvollem Papier zu verarbeiten, welches als Basis für hochwertige Verpackungen dient. Model Logistics Service schließt schließlich den Kreislauf der Wertschöpfungskette, indem neue Verpackungen geliefert und gleichzeitig die alten recyceln.

Mit der Kampagne „Kreislauf aus Vorteilen“ möchten wir verdeutlichen, dass jeder im Ökosystem einen entscheidenden Beitrag zu diesem Kreislauf leistet.

Deswegen haben wir uns darauf konzentriert, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft auf kreative und ansprechende Weise zu kommunizieren. Unser Ziel war es, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende an den verschiedenen Standorten und Werken über den Prozess und die Prinzipien eines geschlossenen Papierkreislaufs zu informieren und sie zu ermutigen und stolz darauf zu sein, Teil eines nachhaltigen Ökosystems zu sein.

Ohne die Entscheidung für die Vision des „Gemeinsam nachhaltiger!“  wäre der Papierkreislauf nicht möglich.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir verschiedene Kanäle genutzt, darunter Personal- und Fachmessen, Social Media, Personalmarketing und interne Kommunikation. Durch die Kombination von informativen Materialien, wie Broschüren, Flyern und Videos, mit erlebnisorientierten Elementen, wie dem Spiel „Mythos oder Fakt“ oder einem Kunst-Objekt aus Papierballen, haben wir eine vielschichtige und ansprechende Kampagne geschaffen, die die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft im Vertrieb und als Arbeitgebermarke hervorhebt.

Unser Branchenfokus

Kanzleimarketing
im Wandel
Selbstbewusste Hochschulmarken
Mittelstand visuell und digital transformieren
Das Potenzial von
Start-Ups entwickeln.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

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