Studierendengewinnung und Image für die Hochschule Hannover
Verzahnte Online-/Offline-Kampagne – für mehr Sichtbarkeit in der Stadt
Unsere Agenturleistung Konzept & Beratung, Kampagnen-Design, Gestaltung der Kampagnen-Inhalte, Animation der digitalen Inhalte
Die Hochschule Hannover ist trotz, oder aufgrund ihrer vielen Standorte nicht automatisch in den Köpfen der Kund:innen (also der potentiellen Studierenden und der künftigen Mitarbeitenden) präsent.
Unsere Aufgabe war es, den intern erarbeiteten Kampagnen-Claim „HsH – Hier studiert Hannover“ breit auszurollen und in der Stadt (und im Netz) die Hochschule, die Studienangebote und Argumente für ein Studium in Hannover den Menschen ein wenig näher zu bringen.
HsH – hier studiert Hannover … dies in die Köpfe der Zielgruppe zu bringen, war unsere Aufgabe.
Es entstand eine zweigleisige Kommunikation, die zum einen die Hochschule im Gesamten mit Imagemotiven und Claim bewirbt sowie auf die Domain hierstudierthannover.de verweist. Die Motive wurden alle von dem Fotografen Daniel Kunzfeld geshootet. Sie zeigen Studierende der HsH vor zielgruppenrelevanten Spots wie dem Bahnhof, auf der Wiese vor dem Ihmezentum, in Linden und vielen Orten mehr – Hannover ist einfach ein toller Ort zum studieren (das sagen wir aus eigener Erfahrung :)!
Zum anderen entstanden vielfältige und bunte Motive die unsere Studierenden vor der jeweiligen Farbe ihrer Fakultät mit den Ihnen eigenen Argumenten für ihr Studium in Hannover abbilden und auf diese Weise Einblicke in das breite Studienangebot geben.
Die Kampagnen-Kanäle:
Print:
- Ground-Poster in Bahn-Stationen, Seitenscheiben in Bussen, Citylight-Plakate, Postkarten zB für Ideenexpo, Flyer, Rollups/Beachflags im #aufhof
Online statisch:
- Insta & Facebook, Straßenbahn-TV
Online Video:
- Insta & Facebook, TikTok, Bildschirme Gymnasien, Citylights
Merchandise
- Sticker, Shirts, Streuartikel
Die Kampagne wurde auf den zielgruppenrelevanten Kanälen als (Bewegt-)Bild ausgespielt.
Social-Media-Beiträge gestalten
Damit der Feed in den Sozialen Medien nicht einfach alles zeigt, was Canva und Co zu bieten haben, sondern auch ein rundes, auf die Marke einzahlendes Gesamtbild ergibt, sollte man sich idealer Weise einmal vorab Gedanken um Gestaltung und Inhalte machen.
Im Fall der Hochschule haben wir dies gemeinsam mit dem Team getan, Templates und Themen kreiert und in einem kurzen Manual festgehalten. Auf diese Weise kann das Social Media Team einfacher und schneller passende Beiträge zaubern.
Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.
Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.
Klingt gut?
Na, dann los: